Skip to content
ShopJobs Blog
  •  Ausbildung
  • Bewerbung
  • Gehalt
  • Ratgeber
  •  Jobbörse
19 Apr. 2023
Kategorie Ratgeber
AUTOR shopjobs KOMMENTARE Keine

Der Einzelhandel im Wandel der Digitalisierung

Mehr Möglichkeiten wecken mehr Erwartungen

Ja, unsere Welt digitalisiert sich. Nicht erst seit heute, aber welche Auswirkungen zeigen sich in Bezug auf den Einzelhandel?

Eine Veränderung, die auf der Hand liegt, ist: Die Digitalisierung hat das Konsumentenverhalten stark verändert. Während bis vor einigen Jahren noch die Auswahl aus verschiedenen stationären Geschäften bestand, können Konsumenten nun Produkte aus aller Welt vergleichen und mit einem Klick bestellen.

Daraus ergeben sich komplexe und stetig verändernde Erwartungen der Kunden an den Einzelhandel. Umso größer sind auch die Herausforderungen: Der Kunde ist nicht mehr nur König. Seine Zufriedenheit wird zunehmend zum entscheidenden Faktor für den Geschäftserfolg, seine Unzufriedenheit hingegen wirkt sich immer geschäftsschädigender aus.

Der Trend entwickelt sich immer weiter zum Konsumenten – frei nach dem Motto: „Kunde ist König“.

Branchenspezifische Unterschiede im Handel

Die Kunden haben also höhere Erwartungen an den Handel. Diese unterscheiden sich hierbei je nach Handelssparte und den gebotenen Produkten. Während bei Lifestyleprodukten wie Mode oder Technik eher Einkaufserlebnisse eingefordert werden, unterliegt zum Beispiel der Bereich Lebensmittel eher zur pragmatischen Bedürfnisdeckung und ist meist preisorientiert. Ein weiterer Trend im Bereich Food ist das zunehmende Bewusstsein für gesunde Ernährung.

Die Ansprüche der Kunden unterscheiden sich nach Handelssparte: Von besonderen Einkaufserlebnissen bis hin zur pragmatischen Bedürfnisdeckung.

Einzelhandel: Nach wie vor Treffpunkt zwischen Menschen und dennoch digital

Zwei Entwicklungen lassen sich beobachten: Zum einen ist der stationäre Einzelhandel nach wie vor der Ort, an dem die Menschen zusammenkommen. Auf der anderen Seite prägt die Digitalisierung die Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse.

Der Einzelhandel digitalisiert sich zunehmend in den verschiedenen Arbeitsprozessen: Von der Warenbestellung bis hin zum Verkauf im Store.

Was heißt das für Mitarbeiter und Arbeitgeber?

Daraus ergibt sich eine erhöhte Erwartung an die Fähigkeiten der Mitarbeiter im Einzelhandel, an ihre Begeisterung für die Arbeit und sowie an ihre Eigeninitiative. Sie müssen sich viel schneller an Veränderungen anpassen und sie müssen stärker auf Kunden eingehen. Der Dienstleistungsgedanke tritt mehr und mehr in den Vordergrund. Was bedeutet das für Arbeitgeber? Sie müssen mehr in die Personalentwicklung bestehender Mitarbeiter investieren. Gleichzeitig müssen sie ihr Employer Branding stärken und neue Recruitingkanäle erschließen, um geeignete Mitarbeiter zu finden, um ihren Umsatz zu steigern und die Zahl an zufriedenen und loyalen Kunden zu steigern.

Der Dienstleistungsgedanke im Handel wird immer bedeutsamer: Glückliche Kunden sind loyale Kunden.

Digitalisierung am Point of Sale

In beratungsintensiveren Branchen wie Textil & Schuhe oder zum Beispiel Elektro & Telefon & Hifi werden Mitarbeiter sowohl durch interne Schulungen mit mehr Informationen versorgt als auch mit Technik im Verkaufsprozess ausgestattet, beispielsweise mit mobilen Endgeräten wie Tablets, die sie für ein besseres Beratungserlebnis nutzen können. Auch die Store Designs werden immer innovativer. Im Verkaufsprozess stehen dem Kunden nicht nur mehr Zahlmethoden, sondern auch mehr Optionen zur Rechnungszustellung zur Verfügung. Neben der vor Ort ausgehändigten Quittung können sich Kunden auch die Rechnung per E-Mail zuschicken lassen. Dadurch haben die Kunden einerseits die Rechnung auch digital zur Hand, aber auch das Unternehmen hält eine nachhaltige Beziehung über den einzelnen getätigten Verkauf zu dem Kunden aufrecht.

Zukünftig soll sich der Trend dahingehend entwickeln, dass die Technik auch zu weiteren nützlichen Funktionen wie Prüfung des Warenbestandes in Echtzeit oder Produktbestellungen genutzt werden soll.

Die Verkaufsberater in den Stores werden zunehmend mit Technik ausgestattet, um den Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu ermöglichen. Auch die Zahlungsmöglichkeiten werden weiter ausdifferenziert.

Auswirkungen auf Weiterbildungs- und Ausbildungsangebote im Handel

Diese Trends gehen selbstverständlich nicht spurlos an den internen Fortbildungsmaßnahmen in Unternehmen sowie an Ausbildungsangeboten vorbei. Mittlerweile gibt es neben der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/ zur -kauffrau auch die Ausbildung zum Kaufmann/ zur Kauffrau im E-Commerce. Dies öffnete die Türen für eine Tätigkeit zwischen dem klassischen Beruf im stationären Handel und neuen Vertriebswegen über E-Commerce.

Auch die Ausbildungsmöglichkeiten passen sich den verändernden Rahmenbedingungen an.

Was bedeuten diese Entwicklungen für das Recruiting?

Die Digitalisierungsprozesse verändern nicht nur Konsumentenbedürfnisse. Sie verändern auch, wie Mitarbeiter und Arbeitgeber zueinanderfinden. Die Digitalisierung verändert zunehmend die Kommunikationswege. Mitarbeiter möchten schneller und einfacher zu relevanten Jobangeboten gelangen. Die Arbeitgeber möchten weniger die Masse an und vielmehr gezielte Bewerbungen erhalten. Dies führt auf beiden Seiten zu einem vereinfachten Jobmatching ohne Informationsflut.

Das einzige was konstant bleibt, ist die Veränderung.

Weiterführende Links:

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/wie-wir-morgen-essen-werden/

https://einzelhandel.de/images/presse/Studie_Trends_Handel_2025.pdf

  • Klick, um auf Facebook zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klick, um über Twitter zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klick, um auf Pinterest zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klick, um auf Tumblr zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klick, um auf LinkedIn zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Zum Teilen auf Google+ anklicken (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klicken, um auf WhatsApp zu teilen (Wird in neuem Fenster geöffnet)
  • Klick, um dies einem Freund per E-Mail zu senden (Wird in neuem Fenster geöffnet)

Verwandte Artikel

Gesund durch die Erkältungszeit mit…
Psychohygiene – Oder: „Im Kopf…
Stress auf der Arbeit: 5…
Wie Du in 4 Schritten…
Jobwechsel im Einzelhandel: Angst vorm…
Shop Manager im Einzelhandel
9 Tipps, wie Du zum…
Merchandiser im Einzelhandel
Suche
Kategorien
  • Ausbildung
  • Bewerbung
  • Gehalt
  • Messe Map
  • Mitarbeiterinterviews
  • Ratgeber
  • Veranstaltungen & News
Finde Deinen Job

aus mehr als 25 Branchen des Einzelhandels

Zur Jobbörse
Dein Job im Einzelhandel
  • Jobs nach Branche
  • Jobs nach Jobtitel
  • Jobs nach Orten
  • Jobs nach Jobart
Themen
  • Assistant Store Manager
  • Ausbildungsplatz
  • Aushilfe
  • Azubi
  • Bereichsleiter
  • Duales Studium
  • Einzelhandelskauffrau
  • Einzelhandelskaufmann
  • Filialleiter
  • Geschäftsleiter
  • Handelsfachwirt
  • Kassierer
  • Kaufmann
  • Kaufmännische Berufe
  • Kaufmännischer Angestellter
Neueste Beiträge
  • Gesund durch die Erkältungszeit mit 3 Tipps
  • Psychohygiene – Oder: „Im Kopf aufräumen“
  • Stress auf der Arbeit: 5 tolle Entspannungsübungen
  • Wie Du in 4 Schritten Deine Zeit besser planen kannst
  • Jobwechsel im Einzelhandel: Angst vorm neuen Job?

Jobs nach Branche

  • Lebensmittel
  • Drogerie & Parfümerie
  • Kaufhäuser, Textil & Schuhe
  • Elektro & Telefon & Hifi

alle Branchen

Jobs nach Jobtitel

  • Verkäufer
  • Filialleiter
  • Shop Manager
  • Assistant Store Manager
  • Store Manager

alle Jobtitel

Jobs nach Ort

  • Berlin
  • München
  • Köln
  • Düsseldorf
  • Dortmund

alle Orte

Jobs nach Jobart

  • Vollzeit
  • Teilzeit
  • Minijob, 450€ Job

alle Jobarten

Jobs

  • Jobs nach Branche
  • Jobs nach Jobtitel
  • Jobs nach Ort
  • Jobs nach Jobart

Für Arbeitgeber

  • Stellenanzeige schalten
  • Preispakete
  • Partner werden
  • Kontakt aufnehmen

Unser Blog

  • Ausbildung
  • Bewerbung
  • Gehalt
  • Ratgeber

Über Uns

  • Unternehmen
  • Partner
  • Kontakt

Folg' Uns

Impressum AGB Datenschutz
©2018 ShopJobs.de
loading Abbrechen
Beitrag nicht abgeschickt - E-Mail Adresse kontrollieren!
E-Mail-Überprüfung fehlgeschlagen, bitte versuche es noch einmal
Ihr Blog kann leider keine Beiträge per E-Mail teilen.